maik-ONLINE.de


Reisen

MENÜ GRIECHENLAND:


EUBÖA

Griechenland, viele denken da an Kreta oder Rhodos. Sicherlich mögen das schöne Inseln sein, aber wir wollten lieber das "typische" Griechenland kennenlernen.

Auf der Insel Euböa, östlich von Athen gelegen, hat sich der Tourismus nur sehr verhalten entwickelt. Zum Glück! Kleine gemütliche Hotels, fast familär, in nicht sehr grossen Orten. In Nea Styra ist das Ambiente perfekt. Nur wenige ausländische Touristen verirren sich hierher, vor allem die Griechen aus Athen machen hier Urlaub. Euböa gilt (noch) als Geheimtipp.
Auf die Insel gelangt man mit der Fähre von Agia Marina (Marathon Hafen) aus. Die Stecke von Athen bis dahin verläuft an der "Marathon"-strecke.
Da die Fähre die einzigste Verbindung der Südinsel mit dem Festland ist, wird sie gnadenlos vollgepackt. Alles was drauf will kommt mit. Und so ist es völlig normal, dass die Lkw`s bis auf die geöffnet bleibende Bugklappe stehen. Na zum Glück ist hier kein hoher Wellengang.



Größere Kartenansicht


Der Anleger liegt zentral in Nea Styra. Der Ort ist sehr übersichtlich, das Hotel findet man ziemlich schnell.
Wir hatten uns für das Appartmenthotel Elena Pallis entschieden. Es liegt genau am kleinen Strand, die Zimmer sind geräumig und sehr sauber.

Nea Styra bietet den Gegensatz zum Ballermann- Tourismus. Es gibt hier kleine Läden, mehrere kleine Tavernen und Restaurants und eine Promenade, die sich gut ins Gesamtbild einfügt. Die Strände sind sauber und das Wasser kristallklar. Hier kann man richtig entspannen! Für kleinere Wanderung sind Wege ausgeschildert, zum Beispiel nach Alt- Styra

Aber natürlich wollten wir dennoch das Land etwas kennenlernen. Die Tourauswahl (deutschsprachige Reiseleitung) der Familie Pallis ist optimal und gut auf die zwei Wochen verteilt. Besser kann man diese Ziele nicht entdecken...

Auf der ersten Tour wurden wir durch kleine Ortschaften und schöne Landschaften auf der Südinsel gefahren, unser Endziel hiess Kimi.

Der Ort ist, wie alles hier, nicht sehr gross. Vom Hafen aus fahren die Fähren auf die Sporaden. Rund um den Hafen gibt es kleine Kneipen zum Durstlöschen und natürlich auch was gegen den Hunger.
Etwas ausserhalb liegt das Kloster, welches zur Besichtigung gehört. Auf entsprechende Kleidung beim Rundgang wird hier sehr geachtet! Die Architektur ist grössenmässig nicht gigantisch, aber dennoch sehr ansprechend. Von der höchsten Stelle, von der man einen Grossteil der Anlage überblicken kann, sieht man auch die grösste Insel der nördlichen Sporaden, Skyros.


Bildergalerie Euböa


Weiter nach ATHEN


TUI.com
Klick mich für die besonderen Erlebnisse!