maik-ONLINE.de


Reisen

MENÜ ANDALUSIEN:


GRANADA

An den Ausläufen der Sierra Nevada liegt die ehemalige maurische Residenzstadt Granada mit heute rund 250.000 Einwohnern.
Berühmte Sehenswürdigkeit ist die im 14. Jahrhundert erbaute Alhambra, unser nächstes Ziel.





Wir fuhren zum Parkplatz auf der Südspitze der Festung und holten uns die Eintrittskarten. Beachten sollte man die auf den Tickets angegebenen Zeiten für die Besichtigung des Nasridenpalastes. Nur in dieser Zeit kommt man dort rein.
Wir hatten da noch ein bisschen Zeit und entschlossen uns zuerst in den Generalife, den Sommersitz der maurischen Könige, zu gehen. Diese Anlage besteht aus kleineren Bauten, bunten Gärten und vielen Wasserspielen. Am besten gefiel mir hier der Patio de la Acequia. Eine schöne Stimmung am frühen Vormittag. Auch bekommt man vom Generalife einen Überblick über die "gegenüberliegende" Alhambra und sieht die Dimensionen dieser Anlage.

Nun gingen wir also am Torre del Aqua in diese Festung, wobei man zuerst zur Alhambra Alta, der Altstadt, gelangt. Hier steht ausser dem Parador de San Francisco kein Haus mehr, nur noch Grundrisse sind erkennbar.
Vorbei am Palacio de Carlos V mussten wir nun schnell zum Nasridenpalast, unsere Eintrittszeit war herangerückt.

Man gelangt zuerst in den Myrtenhof mit dem angrenzenden Sala de los Embajadores, dem Saal der Botschafter. Dieser hat eine prächtige Kuppel aus Zedernholz, im Myrtenhof sieht man zahlreiche Dekorationen an den Wänden. Wenn man das mittig liegende Wasserbecken umrundet hat kommt man in den wohl schönsten und bekanntesten Bereich der ganzen Alhambra, den Löwenhof.

Herrlich verzierte Arkadenbögen, getragen von Marmorsäulen, von den vier Seiten auf die Mitte zulaufende Wasserinnen die sich am Löwenbrunnen treffen. Dieser ist zwar nicht besonders gross, aber hat wegen den 12 rundherum angeordneten Löwen auch eine gewisse Wirkung.

Der Karlspalast wurde im 16. Jahrhundert von König Karl V erbaut, jedoch von ihm nie bewohnt. Es ist ein quadratischer zweistöckiger Bau mit einem runden Innenhof. Im Gegensatz zum Nasridenpalast etwas karg.
An der Nordspitze befindet sich die Alcazaba, die Königsburg. Sie ist der älteste Teil der Alhambra, erbaut im 13. Jahrhundert. Von den Türmen sieht man gut auf die Stadt und auf die Sierra Nevada.

Und genau das war das nächste Ziel! Die Strasse am Wintersportort Solynieve (2080m) vorbei führt bis auf 2500 Meter und ist damit die höchstgelegene Strasse Europas.

In Granada noch brütende Hitze und hier oben in kurzen Hosen und T- Shirt viel zu kalt. Die Wolken hingen in den Bergen, auf den Gipfeln noch Schneereste. Im Sommer ist hier nicht viel los, hier zählt nur der Winter.


Bildergalerie Granada


Weiter nach GIBRALTAR



Klick mich für die günstigsten Flüge!